17. Januar 2022
Engineering made in Germany 2022 - Lage, Perspektive, Untergang?
Es zeichnet sich ein Wandel in der Reputation deutscher Technologie ab. Eine Mischung aus ineffizienter Arbeitskultur, digitalem Wandel und politischen Kurzsichtigkeiten fordern den Industriestandort Deutschland heraus und schaden dem etablierten Markenkern von “Made in Germany”
Software · 15. Mai 2021
Im Ausland günstig Software-Innovationen entwickeln lassen - aber wo?
Ich habe verschiedene Länder bezüglich ihrer wissenschaftlichen Leistungsfähigkeiten und den Lohnniveaus verglichen, um eine Übersicht zu erhalten, wo sich kostengünstig UND gut Software entwickeln lässt.
Online-manufacturer · 09. März 2021
Disruption in der industriellen Fertigung - eine Übersicht zu Perspektiven aus der Strategieberatung
In der Welt der industriellen Fertigung stehen die Zeichen auf "digitalen Angriff". Ich sammel hier einige Daten und Fakten aus dem "Wár Room".
Online-manufacturer · 25. Februar 2021
4 Reasons Why I Use On-Demand Manufacturing and the 3 best Online-Manufacturers in Germany
Whether CNC milled parts, 3D printing or sheet metal: Industrially manufactured components can be easily procured online. A revolution is brewing, and it's worth saying a few words and thinking about it.
Fräsen · 28. Oktober 2020
B2B Marktplätze sind keine neue Erfindung. Bereits in den vor-2010 Jahren (und auch mit dem "Dot-com" Crash) gab es diverse Versuche, das "offline" Kaufverhalten von Geschäftskunden zu digitalisieren. Manche haben sich durchsetzen können, während andere gescheitert sind. Für das Scheitern gab es einige wiederholende Muster, auf die ich gerne zunächst eingehen möchte. Die Angebotenen Lösungen waren teuer und meistens kompliziert in der Nutzung: Gerade die SaaS Strategie or die...
Fräsen · 28. Oktober 2020
Datensammlung zu B2B Plattformen & Online-Fertigung m Maschinenbau
Ich möchte hier einige interessante Insights aus verschiedenen Quellen sammeln. Gerade mit Bezug zur Digitalisierung des Maschinenbaus.
Fräsen · 08. April 2020
Wie wirkt sich der Generationenwechsel auf die Beschaffung der Zukunft aus? Wie kauft die neue Ingenieursklasse Bauteile von gefrästen Komponenten bis zu Schweißbauteilen?
Wasserstoff · 26. März 2020
Revolution Wasserstoff
Wasserstoff wird der Energieträger der Zukunft. Doch welche Firmen arbeiten an der Entwicklung geegneter Speicherlösungen?
Fräsen · 02. März 2020
The war is on: Warum niemand von zweiseitigen Plattformen bei der Beschaffung von Dreh- und Frästeilen profitiert
01. März 2020
Lohnfertiger für Frästeile in Stuttgart oder online
Um zu wachsen, müssen wir wachsen. Dafür benötigen wir entweder Kapital, Arbeit oder höhere Produktivität. Jedes mal wenn Produktivität das ausschlaggebende Element von Wachstum war, gab es eine Revolution der Fertigung. Selbstverständlich gab es in den letzten Jahren auch viele Versuche auf die eine oder andere Art und Weise Wachstum zu erzeugen. Olivier Scalabre nennt in seinem TED-Tal (siehe unten) ein paar Beispiele dazu und warum sie gescheitert sind: Outsourcing und Offshoring: Ab...

Mehr anzeigen